FAQs

Wie funktioniert die Organisation der Schmerztherapie?

Sie erhalten von mir einen Schmerzfragebogen, den sie gemeinsam mit allen wesentlichen Vorbefunden an unsere Ordination zurücksenden oder zum ersten Termin mitbringen. Diese Unterlagen werden von mir genau studiert. Wenn ich diese bereits vor dem ersten Termin erhalte, haben sie den Vorteil, dass ich bereits bei der Erstuntersuchung auf ihre individuellen Probleme vorbereitet bin.

Bei akuten Schmerzen kann selbstverständlich ein rascher Termin vereinbart werden. Sie bringen den Fragebogen dann zum nächsten Termin mit.

Wie läuft die Erstuntersuchung ab?

Für die Erstuntersuchung müssen sie sich etwa eine Stunde Zeit nehmen. Ich führen mit ihnen ein ausführliches Anamnesegespräch (Entwicklung ihrer Schmerzen, psychische und soziale Aspekte ihrer Schmerzerkrankung, bisherige Therapien sowie andere Erkrankungen) und führe eine genaue körperliche Untersuchung durch.

Auf Grundlage des Anamnesegesprächs, der körperlichen Untersuchung, zusätzlicher Befunde (Röntgen, Labor etc.) und des Schmerzfragebogens erstellen ich eine Arbeitsdiagnose und gemeinsam mit ihnen einen Therapieplan mit konkreten Therapiezielen. Therapieplan und Therapieziele stellen eine feste Vereinbarung dar, an die sowohl ich als auch sie gebunden sind solange sie bei mir in Behandlung sind. Therapieplan und Therapieziele werden im Lauf der Behandlung angepasst.