Portrait Dr. Diether Ribisch

Meine Philosophie

Entstehung und Entwicklung chronischer Erkrankungen sind individuell eng verbunden mit unserem gesamten Sein: Mit unserer persönlichen Entwicklung – oft seit unserer Kindheit oder sogar schon mit der Entwicklung unserer Mütter, ihrer Situation während der Schwangerschaft (dies konnte sogar an Versuchen mit Ratten bewiesen werden). Mit unserer beruflichen Situation und damit verbundenen Belastungen. Mit unserem Denken, Fühlen und Handeln. Hinzu kommen noch viele Umweltfaktoren: Belastung durch Schadstoffe und Medikamente, Form und Qualität der Ernährung, Art und Intensität der körperlicher Betätigung

Ein Einblick in alle diese Faktoren ist erforderlich, um ihrer jeweiligen individuellen Erkrankung auf den Grund gehen zu können und ein Therapiekonzept mit ihnen gemeinsam entwickeln zu können.

Insbesondere aber ist eine erfolgreiche Therapie nur bei konsequenter Mitwirkung durch den Patienten möglich. Vor allem die Erkenntnisse der aktuellen Hirnforschung haben gezeigt, welche enormen Möglichkeiten der Veränderung und Heilung uns zur Verfügung stehen, wenn wir die Fähigkeit unseres Gehirns zur neuroplastischen und somit strukturellen Veränderung mit Entschlossenheit, Konsequenz und Disziplin nutzen.

Selbstheilungskräfte des Körpers stärken und nützen

Unser Organismus befindet sich ständig in Auseinandersetzung mit den vielfältigsten äußeren und inneren Herausforderungen. Ständig kommt es dabei zu Verletzungen, Schädigungen, die durch die Selbstheilungsfähigkeiten unseres Körpers wieder repariert werden. Meist merken wir davon gar nichts, manchmal fühlen wir uns nicht wohl, sind müde und auch psychisch etwas „angeschlagen“.

Erst wenn die Schädigung sehr massiv ist oder die Selbstheilungskräfte – z.B. durch chronischen Stress – geschädigt sind kommt es zu Erkrankungen. Auch dann gelingt es unserem Körper meist, in kurzer Zeit mit den Problemen fertig zu  werden. Im Volksmund heißt es: „Eine Grippe heilt mit Medikamenten in sieben Tagen, ohne Medikamente in einer Woche.“

Erst wenn das nicht gelingt, weil die Schädigung so massiv oder unsere Selbstheilungskräfte so nachhaltig gestört sind, entstehen schwere und chronische Erkrankungen.

Integrative Medizin

Selbstverständlich ist es dann oft notwendig, mit sogenannten schulmedizinischen Methoden – seien es Operationen, Medikamente oder anderes – einzugreifen, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern, um Symptome zu lindern, um die Ursache zu behandeln – was leider sehr oft nicht möglich ist.

Aber ebenso selbstverständlich sollte es sein, auch andere – alternativ- oder komplementärmedizinische Methoden zu nutzen, um dem Organismus die Möglichkeit zu geben, seine Selbstheilungskräfte wieder zu stärken und zu aktivieren. Eine gute, schulmedizinische Symptom Kontrolle kann dies erleichtern.

Komplementärmedizin und Schulmedizin sind also keine Gegensätze sondern können sinnvoll kombiniert werden! Durch die Kombination verschiedener Verfahren kann die Heilung beschleunigt und ein nachhaltiger Erfolg erreicht werden.

Unter „Integrativer Medizin“ verstehe ich die ganzheitliche und individuelle Betrachtung eines Patienten. Körperliche, seelische und soziale Aspekte fließen gleichermaßen in das Krankheitsverständnis und in die Therapiekonzepte ein (Bio-Psycho-Soziales Modell).

Ich integriere dabei modernste naturwissenschaftliche Diagnose- und Therapieverfahren der Schulmedizin gezielt mit ganzheitlich orientierten regulationstherapeutischen Methoden wie Akupunktur, Lasertherapie, Vitalfeldtherapie,  Manualmedizin und anderen Therapieverfahren wie Physiotherapie, Psychotherapie mit entsprechenden Fachleuten.

Individuelle Behandlung für individuelle Patienten

Die naturwissenschaftlich begründete Schulmedizin hat einen hohen Wissensstand erreicht. Verschiedene komplementärmedizinische Verfahren vereinen Jahrhunderte alte Erfahrungen und moderne wissenschaftliche Erkenntnisse.

Es geht darum dieses Wissen auf die individuelle Situation jedes Patienten anzuwenden. Persönlichkeit, individuelle körperliche, seelische und soziale Situation beeinflussen Krankheits- und Heilungsverlauf. Mein Ansatz ist es, das allgemeine Wissen für eine konkrete, individuelle Behandlung zu nutzen.

Stärkung von Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit der Patienten

Heilung, Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität bei chronischen Krankheiten erfordert in erster Linie eigenverantwortliches Verhalten der Patienten. Die „Integrative Medizin“ unterstützt Sie dabei durch eine individuell ausgewählte, sinnvolle Kombination verschiedener Therapieverfahren.

Dabei werden körperliche, seelische und soziale Aspekte in ihren gegenseitigen Wechselwirkungen vom Behandlungsteam beachtet. Nur so kann ein nachhaltiger Behandlungserfolg und eine Steigerung der Lebensqualität erreicht werden.

Zusammenarbeit statt Einzelkämpfer

Bei allen Patienten ist es mir ein wichtiges Anliegen, mit anderen behandelnden Ärzten (Hausarzt, Fachärzte, Krankenhausabteilungen) und Therapeuten zusammenzuarbeiten und bei Bedarf zusätzliche Spezialisten einzubeziehen.

Dazu habe ich mir über viele Jahre ein Netzwerk aufgebaut, das es mir ermöglicht spezielles Fachwissen, Erfahrungen und Möglichkeiten von Kolleginnen und Kollegen für meine Patienten zu nutzen.