Palliativtherapie

Die letzte Lebenszeit eines Menschen gehört zu den wichtigsten, aber oft auch schwersten Lebensabschnitten. Heilung oder dauerhafte Besserung von Symptomen und Beschwerden ist nicht mehr möglich. Viel ist noch zu tun: Abschied nehmen, lange aufgeschobene Fragen klären, letzte Gespräche mit wichtigen Menschen führen und vieles mehr.

Als Palliativ-Arzt kann ich in dieser schwierigen Zeit Patienten und Angehörige unterstützen, belastende Beschwerden lindern: Schmerzen, Übelkeit, Angst- und Unruhe, Atemnot und andere.

Ebenso wichtig ist es, Patienten und nahestehende Menschen ehrlich und offen zu informieren – entsprechend den Wünschen der Patienten. Durch die Vorbereitung auf mögliche und absehbare Entwicklungen kann Angst und Unsicherheit gemildert werden. Selbstverständlich sind bei diesen Patienten Hausbesuche möglich.

Eine entscheidende Rolle in dieser Lebensphase spielt der – oft lange Jahre vertraute – Hausarzt. Daher ist mir eine kollegiale Zusammenarbeit besonders wichtig.