Fibromyalgie Syndrom

Quälende Schmerzen vorwiegend in der Muskulatur aber auch in den Gelenken, Sehnen und Bändern die sich meist schon bei geringer Belastung verstärken und am ganzen Körper – wechselnd einmal hier, einmal da – auftreten sind das Hauptsymptom dieser Erkrankung

Hinzu kommen Schlafstörungen und Tagesmüdigkeit: die Patienten können nur schlecht einschlafen, wachen oft auf und fühlen sich am Morgen erschöpft und wie gerädert. Tagsüber besteht eine starke Müdigkeit, rasch kommt es zu Erschöpfung.

Individuell sehr unterschiedlich kommen noch viele andere Beschwerden hinzu:

• Verdauungsstörungen, Reizdarmsymptome, Sodbrennen, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
  • Störungen des zentralen und des vegetativen Nervensystems mit Herzklopfen, Beklemmungsgefühl, starkem Schwitzen vor allem in der Nacht, niedrigem Blutdruck, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Depressionen und Panikattacken.
  • Störungen des Immunsystems mit häufigen und lange dauernden Infekten
  • Störungen im Hormonhaushalt

Wissenschaft

Es ist bisher nicht gelungen, die Ursachen des Fibromyalgie Syndroms aufzuklären. Einige wesentliche Zusammenhänge sind jedoch klar:

Übererregbarkeit des Schmerzsystems

In unserem Schmerzsystem gibt es die Schmerzleitung zum Gehirn über die Schmerzwahrnehmung erfolgt und die Funktion des akuten Schmerzes als Warnsystem ausgeübt wird. Gleichzeitig gibt es aber auch komplexe schmerzhemmende Anteile, die Verhindern, dass sich die Schmerzwahrnehmung immer weiter aufschaukelt und verstärkt. Bei Fibromyalgie Patienten scheinen diese schmerzhemmenden Anteile – vor allem in der Muskulatur – gestört zu sein. Normalerweise nicht schmerzhafte Reize werden als Schmerzen wahrgenommen. So löst jede Muskelaktivität Schmerzen aus.

Funktionsstörung des Endocanabinoid Systems

Unser Körper produziert nicht nur eigene Opiate (Endorphine) sondern auch eigenes Cannabis und verfügt über dazugehörende Rezeptoren. Dieses System dient zum Bremsen überschießender Erregung von Nerven im Gehirn, im peripheren Nervensystem und im Darm. Wenn dieses System nicht ausreichend funktioniert (Endocanabinoid Deficiency Syndrom) kommt es zu einer anhaltenden Übererregung, zu einer dauernden Erregung des Nervus Sympathikus mit erhöhter Noradrenalin Ausschüttung. Dies führt zu schweren strukturellen Schäden an nachgeordneten Zellen.

Die Störungen des Endocanabinoid Systems werden mit Fibromyalgie, Migräne, Reizdarm und Muskelspasmen in Zusammenhang gebracht.

Mitochondriale Dysfunktion

In den Mitochondrien – den Orten der Energieproduktion in allen  Zellen – werden verschiedene wichtige  Enzyme blockiert. Dies führt  zu einem deutlichen ATP Mangel (bedeutet Energiemangel). Da auch die Entspannung der  Muskelfasern ein energieabhängiger Prozess ist, ist diese Entspannung  behindert. Da Muskelspannung auf Grund der  Übererregbarkeit schmerzhaft empfunden  wird kommt es so zu Dauerschmerzen wechselnder  Lokalisation.

Vermehrte Bildung der Substanz P

Ein Nervenbotenstoff, der Schmerzsignale auslöst.

Erhöhte Produktion von Glutamat

Das ist ein erregender Nervenbotenstoff und zeigt eine Hyperaktivität des Gehirns an – meistens durch chronischen Stress verursacht

Mangel an antioxidativen Schutzsystemen

Dies führt zu Schädigung zahlreicher Zellstrukturen – insbesondere der Mitochondrien und damit der Energiebereitstellung in den Zellen.

Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen

Dies führt zur Schädigung zahlreicher Zellstrukturen – insbesondere der Mitochondrien und damit der Energiebereitstellung in den Zellen.

Störung des Katecholamin-, Dopamin-, Melanin- und Serotonin Stoffwechsels

Dies verstärkt wiederum die Einschränkung der Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen, depressive Verstimmung und Schmerzwahrnehmung.

Diagnostik

Es gibt keine eindeutige apparative (Röntgen, MR…) oder Labordiagnostik für das Fibromyalgie Syndrom. Daher ist es wichtig, mögliche andere Ursachen für die Beschwerden auszuschließen. Dazu sind umfangreiche Untersuchungen notwendig, die die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten erforderlich machen.

Da die Patienten meisten schon Jahrelang unter ihren Schmerzen und den anderen Symptomen leiden, liegen solche Untersuchungen meiste schon vor.

Darüber hinaus führe ich weitere Untersuchungen durch

Anamnese

Das genaue Krankheitsbild entwickelt sich sehr unterschiedlich und zeigt höchst individuelle Erscheinungsformen. Es muss daher eine genaue, individuelle Krankenvorgeschichte erhoben werden. Ein besonders wichtiger Aspekt dabei sind chronische Stressbelastungen, die oft auf lange zurückliegende Ereignisse zurückgeführt werden müssen.

Eine genaue körperliche Untersuchung

Dies ist ebenfalls für die Erfassung des individuellen Krankheitsbildes erforderlich und dient auch dazu festzustellen: welche Beschwerden sind unmittelbar durch die Fibromyalgie verursacht, welche Beschwerden sind Begleiterscheinungen und können daher oft leichter behandelt werden.

Herzraten Variabilitäts Test

Dieser dient zur Untersuchung des vegetativen Nervensystems.

Global Diagnostic / Vitalfeld Analyse

Eine sehr sensible und genaue Diagnostik zur energetischen Situation des Organismus, zur Erfassung unterschiedlichster Belastungen und Störungen und zum Zusammenspiel der Verschiedenen Organ- und Funktionssysteme.

AVEM Test

Ein psychologischer Fragebogen Test der Universität Jena. Mit diesem Test können verschieden Verhaltens- und Erlebnismuster im Alltagsleben, Beruf und bei besonderen Belastungen erfasst werden.

CHV

Test zum Erfassen einer chronischen Hyperventilation

FORD und FORT Test

Dient zur Erfassen von oxydativem Stress und der Kapazität der Kompensations-Mechanismen.

Labor

individuell abgestimmt auf jeden einzelnen Patienten sind noch weitere spezielle Laboruntersuchungen erforderlich.

Erfassung von Oxydativem- und Nitrosativem Stress und der Kompensationsmechanismen, Mineralstoff- Vitamin – Spurenelement Analyse, , Nervenbotenstoffe, Stuhlanalyse

Therapie

Entsprechend der individuell unterschiedlichen Krankheitsentwicklung und des unterschiedlichen Beschwerde-Bildes sind auch individuell abgestimmte Therapiemaßnahmen erforderlich. Einige allgemeine Prinzipien können festgelegt werden:

Kombination von Lasertherapie und Akupunktur

Die Lasertherapie erfolgt sowohl transcutan (von außen über die Haut), transcraniell (durch die Schädeldecke mit direkter Wirkung auf das Gehirn) und intravenös (über sterile Glasfaserkatherder in einer Vene mit Wirkung auf den gesamten Organismus).

Die Auswahl der Akupunkturpunkte erfolgt individuell.

Vitalfeld Therapie

Auf Basis der Global Diagnostic/Vitalfeld Analyse kann eine, individuell angepasste Therapie erfolgen, die vor allem Selbstheilungsaktivitäten des Organismus aktiviert und unterstützt, die energetische Situation optimiert sowie zur Ausleitung von belastenden, toxischen Substanzen beiträgt.

Salutogenese

Während die konventionelle Medizin sich nahezu ausschließlich mit den krankmachenden Faktoren beschäftigt und diese zu bekämpfen versucht, steht für mich die Unterstützung von Selbstheilungskräften des Organismus im Vordergrund.

Therapie mit biologischen Substanzen

Auf Basis der diagnostischen Ergebnisse verordne ich individuell abgestimmt unterschiedliche biologische Substanzen: Vitamine – Mineralstoffe – Spurenelemente, antioxidative und antinitrosative Substanzen, Substanzen zum Ausgleich von Ungleichgewichten der Neurobotenstoffe und Substanzen zur Unterstützung des Darms

Medikamente

Die üblichen Schmerzmedikamente haben bei der Fibromyalgie keine Wirkung – helfen nicht.

Dies gilt auch für die sonst – bei starken Schmerzen – hochwirksamen Opiate. Eventuell kann ein Versuch mit bestimmten Antidepressiva gemacht werden.

Vielversprechend ist der Einsatz von Cannabinoiden (Dronabinol und DHC), da eine Funktionsstörung des endogenen Canabinoidsystems eine wesentlich Ursache der Erkrankung ist.

Anpassung von Lebensstil und Belastung, Entspannungsverfahren

Dazu erfolgen Beratungsgespräche, gemeinsame Planung und Anpassung.

Ernährungsumstellung

Wie viele andere Faktoren unseres modernen Lebens trägt unsere Ernährung viel zur Entwicklung chronischer Zivilisationserkrankungen bei. Im Gegensatz zu vielen anderen Faktoren (z.B. Arbeitssituation) können wir unsere Ernährungsgewohnheiten in relativ hohem Maß selbst bestimmen. Darüber hinaus können wir durch unsere Ernährung einen wichtigen positiven Einfluss auf die Klimaerwärmung nehmen (ca. 26% des weltweiten Ausstoßes an CO2 Äquivalenten wird durch die Landwirtschaft verursacht)-

Die Ernährung hat einen wichtigen Einfluss auf viele Folgen des chronischen Stresses. So kann die Regeneration von geschädigten Mitochondrien durch eine Kohlenhydratarme Diät mit viel guten Proteinen und gutem(!) Fett unterstützt werden (Stichwort: Mittelmeer Diät, LOGI Diät, Ketogene Diät). Auch Darmgesundheit und eine gesunde, vielfältige Darmflora spielt eine wichtige Rolle. Welche Ernährungsmaßnahmen erforderlich sind muss im Einzelfall bestimmt und mit den Patienten vereinbart werden.

Psychotherapie

Die Zusammenhänge zwischen körperlichen und psychischen Belastungen/Störungen spielen gerade bei der Fibromyalgie eine große Rolle du müssen daher in einem ganzheitlichen Therapiekonzept beachtete werden.

Entgiftende Maßnahmen

Mit Hilfe von Vitalfeldtherapie, Nahrungsergänzungsmitteln, Leberwickel, Ölziehen und Darmsanierung

Neuroplastische Schmerzreduktion nach Moskowitz

Ständig unser Gehirn überflutende Schmerzsignale führen zu einer immer weiteren Ausbreitung und Verstärkung der Information SCHMERZ. Verstärkt wird das noch durch Gedanken und Empfindungen wie Hilflosigkeit, Angst, gestörtem Selbstwertempfinden oder dem Rückzug aus dem Sozialleben.

Wenn wir dem bewusst, konsequent und entschieden für uns positive Gedanken entgegensetzen, können wir Schmerzsignale hemmen, die Ausbreitung der Schmerzinformation im Gehirn bremsen, von den Schmerzsignalen besetzte Areale wieder für andere, positive Signale zugänglich machen.

• Ich kann den Schmerz zurückdrängen, besiegen und überwinden
  • Ich kann mein Leben gestalten, ich bin nicht hilflos
  • Ich kann auf mich stolz sein
  • Ich kann mich mit anderen freuen, bin für andere wichtig
  • Ich kann meine Aufgaben erfüllen, leiste einen wertvollen Beitrag
  • Ich will ein selbstbewusster Mensch sein!