Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Vor allem in China wurde in mehr als 4000 Jahren mit dieser Methode eine enorme Erfahrung und genaues Wissen erarbeitet.

Ziel der Akupunkturtherapie ist es, den Energiefluss im Körper zu fördern und zu harmonisieren. Genau definierte Akupunkturpunkte werden mit Nadeln gereizt und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und gesteuert. Die Akupunkturbehandlung wirkt sowohl lokal (z.B. auf irritierte Muskeln,  Bänder, Gelenke) als auch auf die gesamte Person im Sinne eines Energieausgleichs. Sie kann bei akuten und besonders auch bei chronischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden.

Ich steche nur jene Akupunkturpunkte, die sich bei der Untersuchung als „aktiv“ gezeigt haben. Die verwendeten Nadeln sind sterile Einmalnadeln und extrem dünn – das Setzen der Nadeln daher nahezu schmerzlos.

Als Alternative zum Stechen der Akupunkturpunkte mit Nadeln besteht die Möglichkeit der Laser-Akupunktur. Die Reizung der Akupunkturpunkte mit Laserlicht ist genauso wirksam aber völlig schmerzlos. Dies ist vorallem bei Kindern wichtig – kann aber natürlich auch bei  Erwachsenen angewandt werden.

Wichtige Indikationen für die Akupunkturbehandlung sind:

• Gelenksschmerzen

• Gesichtsschmerzen